Schon Kinder und Jugendliche brauchen ein Wertesystem, um sich zu orientieren. Auch sie hinterfragen Regeln, testen Grenzen aus, schließen in Konflikten Kompromisse und kommen zu gemeinsamen Lösungen, nicht nur untereinander. Dieses Interesse gilt es zu unterstützen. Selbstwahrnehmung, Achtsamkeit, Selbstverantwortung, Selbstwirksamkeit, Selbstvertrauen, Partizipation und Teilhabe früh und in allen Beziehungen zu erfahren, zu erlernen und anzuwenden, stärkt jedes Kind sowie die Klassen- und Schulgemeinschaft. Wir leben an unserer Schule die Demokratie, indem alle am Schulleben Beteiligten die Möglichkeit zur Teilnahme haben, um im Rahmen ihrer Möglichkeiten etwas bewirken zu können. Unsere Schule versteht sich als Ort, an dem Demokratie kindgerecht erlernt und gelebt wird. Wir fördern die Demokratiebildung durch ein offenes Unterrichtsklima, das soziale Werte wie Toleranz, Kritikfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft vermittelt. Der Klassenrat und der Marienrat sind zwei wichtige Bausteine an unserer Schule.

 

Unser Klassenrat

Im Klassenrat erleben und praktizieren die Kinder Demokratie und Partizipation. Durch die Verlagerung von Entscheidungsprozessen auf Schüler/innen-Ebene fördern wir die Eigenverantwortung, Kreativität und soziale Kompetenz unserer Schüler/innen. Diese erlernten Fähigkeiten sind sowohl für ihre persönliche Entwicklung als auch für das gesamte Schulleben von großem Wert. Ein entscheidender Teil dieses Formats ist die Themenauswahl, die von den Schüler/innen selbst gesteuert wird. Diese Themen können organisatorischer Natur sein, wie z.B. die Planung des nächsten Klassenfestes oder einer Projektwoche. Sie können sich aber auch auf das soziale Miteinander beziehen, wie Beziehungskonflikte zwischen Schüler/innen oder zwischen Lehrer/innen und Schülern. Auch der Unterricht selbst und geplante Projekte können Teil der Diskussion im Klassenrat sein. Im Klassenrat haben die Kinder die Möglichkeit, ihre eigene Meinung zu bilden, ihre Standpunkte zu vertreten und gleichzeitig die Perspektiven anderer zu akzeptieren. Durch das Gemeinsame Finden von Lösungen und Kompromissen trainieren die Schüler/innen ihre Konfliktfähigkeit, verbessern ihre Reflexionsfähigkeit und entwickeln eine starke Gemeinschaftskultur in der Klasse sowie in der Schule. Durch den Klassenrat werden zudem persönliche, soziale, methodische und fachliche Kompetenzen gestärkt. In der Schuleingangsphase beginnen die Kinder den Klassenrat als „Gefühlsrunde“. Die Kinder geben am Wochenschluss eine persönliche Rückmeldung zur Schulwoche bzw. zum sozialen Miteinander. Sie können in dieser Runde loben, danken, sich entschuldigen, Probleme besprechen oder Vorschläge machen. Spätestens im 3. Schuljahr erfolgt die Durchführung des Klassenrats als ritualisiertes Gespräch unter Leitung der Kinder mit verschieden festgelegten Rollen (z.B. Protokollant, Zeitwächter).

 

Unser Marienrat

Im Schuljahr 2024/2025 wurde das Schülerparlament, der „Marienrat“ eingerichtet. Mit diesem Parlament wollen wir unsere Schüler/innen dazu befähigen und stärken, mündige, selbstbestimmte und verantwortungsbewusste Handlungsentscheidungen treffen zu können. Ziel des Marienrates ist es, relevante Fragestellungen der Schüler/innen aufzugreifen und sich mit ökologischen, ökonomischen, sozialen, kulturellen, politischen sowie ethischen und religiösen Dingen auseinanderzusetzen und diese miteinander zu verbinden. Darüber hinaus sollen die Schüler/innen in einem eigenverantwortlichen und partizipativen Lernprozess Selbstwirksamkeitserfahrungen sammeln. Die politische Bildung und das demokratische Denken werden angeregt sowie Interessen, Wünsche und Bedürfnisse zur Sprache gebracht und auf demokratischem Wege umgesetzt. Zur Entwicklung demokratischen Verhaltens gehört zunächst die Wahl der Klassensprecher/innen in allen Klassen. Sie übernehmen verschiedene Aufgaben innerhalb des Klassenverbandes. Der Marienrat setzt sich aus den Klassensprechern/innen unserer Schule zusammen. Hier sollen die Teilnehmer/innen ihre Klasse vertreten und im Interesse der Schulgemeinschaft Vorschläge einbringen und gemeinsam Lösungen suchen. Das Mitarbeiten im Marienrat regt ein Mitdenken, Mitreden und Mitentscheiden an. Der Marienrat trifft sich regelmäßig zu einer einstündigen Versammlung. Nach den Sitzungen besprechen die Klassensprecher/innen die Themen in ihren Klasse. Es werden (Lösungs-) Vorschläge in der Klassengemeinschaft besprochen und gemeinsam überlegt, welche Themen die Klasse gerne zusätzlich in der Marienratssitzung besprechen möchte. Die Klassensprecher/innen werden dabei durch die Klassenleitung unterstützt.